22.Mai - Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt

Datum 19.05.2022 11:18 | Thema: 

Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt

Am 22. Mai ist in jedem Jahr der "Internationale Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt" auch

Tag der biologischen Vielfalt


Der Aktionstag wurde im Jahr 2000 durch die UNO eingeführt. Die Rote Liste bedrohter Tiere und Pflanzen wächst und wächst. Die Arten sterben schneller, als die Rote Liste aktualisiert werden kann!!! Jüngstes wohl bekanntestes Beispiel: das letzte männliche Nördliche Breitmaulnashorn starb im März 2018...

Bewahren wir uns unsere Lebensgrundlage und die uns umgebenen Schönheiten!!! Einen Teil davon findet Ihr in meiner Fotogalerie>>


Artenvielfalt ist ein Maß für die Vielfalt der biologischen Arten innerhalb eines Lebensraumes oder geographischen Gebietes und somit für die Vielfalt von Flora und Fauna.

Vielfach wird das derzeitige Artensterben mit den großen Massenaussterben der Vergangenheit verglichen. Der bedeutsamste Unterschied früherer Massensterben zur derzeitigen Situation ist aber der, dass das heutige Artensterben durch eine einzige biologische Art, nämlich den Menschen mit seinen Aktivitäten und seinem Raum- und Ressourcenanspruch verursacht wird, während frühere Ursachen wohl überwiegend geologische oder atmosphärisch-kosmische Ursachen hatten.

Der Tag der Artenvielfalt verfolgt das Ziel, Jung und Alt in die heimische Natur zu bringen und die Menschen mit offenen Augen und Ohren durch Wald, Feld und Flur streifen zu lassen. Dabei sollen möglichst viele Pflanzen- und Tierarten aufgespürt und mit Spaß die Natur sowie deren Einzigartigkeit entdeckt werden.





Dieser Artikel stammt von Naturfotografie Kalle
https://www.naturfotografie-kalle.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.naturfotografie-kalle.de/article.php?storyid=27&topicid=1